Das Hundezentrum Ortenau stellt sich vor

Willkommen bei Kristin Kempf und José Martin – Trainer und Inhaber des Hundezentrums Ortenau

Unter dem Motto „Nicht nur ein Hund, sondern Freunde für´s Leben“ bilden die Hundetrainer Kristin und José seit Jahren Mensch und Hund als ein gemeinsames Team aus.

Mit Hilfe von positiv motivierter Erziehung entsteht eine harmonische und enge Synergie, die auf tiefstem Vertrauen aufbaut. Mit diesem erfolgreichen Konzept haben sich Kristin und José in Baden-Württemberg und darüber hinaus einen hervorragenden Ruf als Hundetrainer aufgebaut.

Durch die familieneigene Hundezucht wuchs ich schon von klein auf mit einem ganzen Rudel von Hunden auf. Die ersten Erfahrungen sammelte ich durch die Ausbildung meines ersten eigenen Hundes mit 14 Jahren. Von hieran faszinierte mich die starke und innige Bindung, die sich zwischen Hund und Mensch entwickeln kann.  Letztlich entschied ich mich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Ich gab meine ursprüngliche Tätigkeit als gelernte tiermedizinische Assistentin auf und startete 2012 in die Selbstständigkeit als zertifizierte Hundetrainerin nach §11. Durch ständige Fortbildungen, die sich deutschlandweit erstrecken, erweitere ich meine Fähigkeiten. Für mich selbst und meine Hunde hatte ich auch die Leidenschaft zum Zughundesport entdeckt und war erfolgreich im Vier-Hunde-Gespann unterwegs. Desweitern bin ich nationale und internationale Richterin des IHV‘s für die Begleithundeprüfung.

Seit meinem achten Lebensjahr träumte ich von einem eigenen Schlittenhundegespann. Zugegeben, ein eher ungewöhnlicher Traum für einen Jungen, der in einem kleinen marokkanischen Dorf nahe der Wüste geboren wurde. Aber manchmal verbirgt sich das Glück in den ungewöhnlichsten Dingen. Schon als Kind bin ich mit meinen Eltern, die spanischer Herkunft sind, von Marokko nach Frankreich umgezogen. Nach dem Studium zog es mich nach Deutschland. Die weite Reise und die zielstrebigen Jahren haben sich gelohnt: mein Traum vom eigenen Schlittenhundegespann ging in Erfüllung. Der Weg dorthin war nicht einfach, aber auch die schwierigste Strecke lässt sich meistern.

Beruflich war ich viele Jahren zuerst in Europa, dann in Asien und Süd-Amerika als Sales Manager international leidenschaftlich tätig. Ein zielgerichtetes Management ermöglichte mir, parallel zum Beruf einige Titel im Schlittenhundesport zu gewinnen, unter anderen wurde ich zweimal als Sportler des Jahres ernannt, mehrfach Bayerischer Meister, Bestzeit bei der EM in England, WM in Schweden, WM in Polen, EM in Rastede und zuletzt Int. Deutscher Meister im Acht-Hunde-Gespann, um hier nur einige zu nennen.

Das wichtigste aber sind mir nach wie vor unsere Hunde. Ohne die Bande hätte es keinen dieser Erfolge gegeben. Ich investiere viel Zeit, Liebe und Geduld in die Tiere. Durch meine Ausbildung zum Tierkinesiologen habe ich sicherlich einen noch tieferen Zugang zu ihnen gefunden. Die intensive Zeit, die ich mit meinen Vierbeinern verbringe, schweißt uns als Team zusammen. Als ehemaliger Leistungssportler ist mir die ausgewogene Ernährung und optimale Pflege meiner Hunde wichtig.

Wir bieten …
  • Etwa 1600 qm klimatisierte Indoor-Hallen, aufgeteilt in 4 Trainingszonen. Ideale Trainingsbedingungen bei jedem Wetter!

  • Ein großes und sicher umzäuntes Außengelände

  • Eine hauseigene Hundeschule mit viel Programm mit qualifizierten Trainern.

  • Als Verein oder Privatperson die Möglichkeit, eine Halle zu mieten und so optimal das ganze Jahr zu trainieren. Diese sind u.a. mit Agility-Geräten ausgestattet.

  • Einen hauseigenen Hundefriseur

  • Eine exklusive SB-Hunde-Waschstation

  • Beratung rund um den Hund: Ernährung, Seminare, Workshops, Pflege, Erziehung und viele weitere spannende Themen.

  • … und vieles mehr!

Interesse geweckt?
Noch Fragen?

Wir sind uns sicher, dass Sie und Ihr Vierbeiner sich bei uns wohlfühlen werden. Darum freuen uns darauf, euch kennenzulernen.